Don Alphonso 24.6.18 Rohtext ' mittlerer Osten'
perfekt57a, Sonntag, 24. Juni 2018, 10:32
Glück ansatzweise - und auch nur so einen Dreizeiler ins Unreine:

Hier das ist ganz nett aber greift unserer Meinung nach vergleichsweise immer noch zu kurz - https://youtu.be/p9F9AZC6UUs

Der 'Überbau', der Blick aus dem Globalen auf Europa, den auch Europa sich verantwortlicher Weise verstärkt zu eigen machen sollte, könnte, es gibt eine Welt Führungsmacht in Freiheit, sie heißt USA, und sie hat vielfältige Verantwortungen:

Und zu den Verantwortlichkeiten gehört bei Bedarf leider auch - ind sei es gegen eigenen Willen! - die an Amerika angehängten Staaten Europas mit eigener Währung leider sinnvoll entwickeln zu müssen: die (verdeckte) Ingangsetzung der syrischen Flüchtlingsströme in Richtung auf Europa durch die Vereinigten Staaten von Amerika gehörte leider dazu. (1)

Und wie üblich bei diplomatisch-militärisch-machtpolitisch Ordnungsraum-notwendigen Veranstaltungen ist die Möglichkeit zu vielfältiger (!) Nutzanwendung (2) gegeben - und die reale Verschränkung der Möglichkeiten ineinander in der Ausführung stellt eine Kunst da, manche sagen auch Staatskunst dazu.

Hier war das zunächst einmal so, dass Amerika sich die Handlungsfähigkeit beweisen musste innerhalb der eigenen Hegemonie 'wir können die Flüchtlingswelle in Gang setzen, wenn wir wollen.

... Und die Europäer in ihrer Sphäre sind viel zu naiv und haben keine Ahnung von dem richtigen Erfordernissen draußen in der Welt, die glauben wirklich, sie wären eine Insel der Seligen - aus eigener Kraft und womöglich aus eigener Kraft alleine - das ist aber natürlich völlig falsch, darum müssen wir sie, die Europäer, ein wenig entwickeln.

Und zwar ganz besonderes müssen wir z.b. auch ihr aktuelles Teilverständnis für die Vorgänge an unsere amerikanischen Südgrenze hinsichtlich Mexikos entwickeln. Und das tun wir am besten indem wir die Europäer 'mit ihrer eigenen Beschränktheit in Menschlichkeit', die wir als Amerikaner von außen sehen, von unserer Überblickswarte aus konfrontieren.

Und zwar indem die Europäer gezwungen sind, etwas tun zu müssen, denn nur an Ort und Stelle schön reden bildet nicht.

Denn selbstverständlich sind die Europäer nicht anders als wir, und keinesfalls besser, und wenn die Flüchtlingsströme erst einmal kommen, reagieren die Europäer gerade genauso vielfältig und durcheinander und schwierig wie unsere Bevölkerung es auch tut.

Die Europäer damit auf diesem globalen Nebenschauplatz ein wenig aufzuhalten und zu beschäftigen und zu entwickeln ist also leider unsere Pflicht. Schon um das nötige Verständnis für einander im wechselseitigen Schulterschluss auch weiterhin zu gewährleisten. Because time marches on. Wozu gehört, dass eine Währung und die in ihr über lange Zeit gespeicherten Werte in Europa verdammt noch mal genauso wichtig und ernst genommen zu sein haben, wie an der Wallstreet und in Pfund Sterling. Zur Not müssen nämlich Währungen auch schon einmal eisern für ihren Zusammenhalt eintreten.

Und durch den Konflikt zukünftige Führungskräfte zu entwickeln. Auch solche mit einem noch viel besseren Verständnis für die globalen Zusammenhänge. Und um Europa wenn es schon eine eigene Währung hat welches ein sinnvoller Vorgang ist insgesamt im Schmelztiegel dieser erhitzenden Konflikte infolge weiter zu amalgamieren.' (3)

1 - ein Rand- oder Zweitnutzen der Ereignisse im Mittleren Osten aus Sicht der Weltführungsmacht

2 - Hauptnutzanwendungen war und ist ja wohl die Erstellung stabiler Verhältnis im Mittleren Osten - und zwar durch Amerika, weil Amerika führen muss, Amerika hat leider keine Wahl nicht führen zu können, immer muss man dies den Vereinigten Staaten von Amerika zuallererst zugute halten! - durch eine wenn nicht drei- dann doch zwei-staatliche Dominanz des Mittleren Ostens als Ordnungsraum - also Vertrags- und Handlungsraum für alle Welt! - durch Israel und Saudi Arabien. Selbstverständlich würde man die Schiiten mit einem eigenen Staat ( Demokratie oder im westlichen Sinne funktionierende Diktatur ist egal?) in diesen dominanten Dreibund mit aufnehmen wollen können und wollen - falls es in Teheran geeignete kooperative Vertragspartner gäbe, schließlich ist es sinnvoll, dass große Glaubensrichtungen sich auch in staatlicher Ordnung eindeutig und verantwortlich ansprechbar belastbar fokussiert finden - es ist nicht so, dass ein funktionierender 'Dreibund' für den Mittleren Osten im Grunde genommen nicht beabsichtigt wäre, es gibt aus Sicht der freien Welt nur leider in Tehran keine satisfaktionsfähigen Vertragspartner (yes but wandel durch annäherung) zur Zeit. Wir sind nicht ignorant.

3 - der Instinkt der Kanzlerin, hinzufliegen nach Jordanien, war also offensichtlich vollkommen korrekt. Das Spielfeld aufmachen! Man kann daher nur hoffen, dass der Euroraum ihr richtig verstehend folgt. Selbst wenn es einen kleinen Augenblick dauern würde bis der Groschen fällt.
... link ... bearbeiten ... löschen


perfekt57a, Sonntag, 24. Juni 2018, 11:07
Schade also, dass Europa sich nicht selbst entwickeln konnte, und schade auch, dass es noch ein ziemlich langer Weg zu sein scheint, bis die europäischen Eliten, die den Euro verantworten in der Welt, gleichgewichtig neben den Eliten zu stehen können kommen, die z.b. den US-Dollar und das Pfund Sterling verantworten. Und mit ihnen eine Welt.
... link ... bearbeiten ... löschen


... comment